Reiner Holznagel

deutscher Politikwissenschaftler; Präsident des Bundes der Steuerzahler (BdSt) ab 2012

* 1976 Pasewalk

Herkunft

Reiner Holznagel wurde 1976 in Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern geboren.

Ausbildung

Er ging in Loitz (Vorpommern) zur Schule und absolvierte nach dem Abitur seinen Zivildienst in einer Kinderfachklinik auf der Nordseeinsel Amrum. Das Studium der Politischen Wissenschaften, des Öffentlichen Rechts und der Psychologie schloss er in Kiel mit dem Magister Artium (M.A.) ab.

Wirken

Seine Berufslaufbahn führte R. nach einer Station als Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim CDU-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern zum Bund der Steuerzahler Deutschland e. V. (BdSt), wo er zunächst Landesgeschäftsführer wurde und rasch zum Vizepräsidenten und Vorstand mit dem Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufstieg.

Der Bund der Steuerzahler (1949 von Karl Bräuer gegründet) ist ein eingetragener Verein mit rund 300.000 Mitgliedern (Stand 2012), der überparteilich, unabhängig und gemeinnützig agiert und in 15 eigenständigen Landesverbänden organisiert ist. Mit dem Karl-Bräuer-Institut (KBI) verfügt der Verband über eine eigene finanzwissenschaftliche Forschungseinrichtung. Zu den Hauptaufgaben des BdSt gehört die jährlich im Herbst erfolgende Veröffentlichung des Schwarzbuchs "Die öffentliche Verschwendung", das die krassesten Fälle von unnützen oder verschwenderischen Ausgaben aus dem Staatssäckel auflistet. In seinem 40. Schwarzbuch ("Die öffentliche Verschwendung 2012") vom Sept. ...